Neues aus dem Rathaus: Gemeinde Schnelldorf

Seitenbereiche

BürgerApp
Neues aus dem Rathaus

Kirchweih Schnelldorf - Die Kirchweihvorbereitungen laufen auf Hochtouren!

icon.crdate29.07.2024

In Schnelldorf wird Kirchweih gefeiert und dies natürlich traditionell am ersten Septemberwochenende!

Und weil der 1. September dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, startet die Kirchweih bereits am Freitag, 30. August auf dem Festgelände. Nach dem Einschießen der Böllerschützen und dem Standkonzert des Spielmanns- und Fanfarenzugs „Markgräfliche Jäger“ Feuchtwangen 1967 e.V., auf dem Festplatz vor dem Festzelt, ziehen die Besucher zum Fassanstich durch den Ersten Bürgermeister, Tobias Strauß, gemeinsam ins Festzelt ein. Nach dem Bieranstich übernehmen „Die Dorfbengel“ das Festzelt.Die Partyband aus Franken weiß, wie man ein Bierzelt auf die richtige Betriebstemperatur bringt. Die Musiker bieten ihrem Publikum eine

musikalische Reise durch aktuelle Songs, sowie Highlights der vergangenen Musikjahrzehnte und verwandeln das Festzelt in eine „Mega-Musik-Sause“.

Am Samstag, 31. August, steht am Nachmittag beste Familienunterhaltung auf dem Programm. Die „Kinder-Mitmach-Konzert-Party mit Caro und Philine von der DONIKKL Crew“ bietet perfekte Familienunterhaltung und ist bereits dreifach ausgezeichnet mit dem Deutschen Kindermusikpreis! Witzig, knallbunt, energiegeladen und sehr nah an den Kindern – eine Gute-Laune-Konzert-Party zum Mitsingen, Mittanzen und Mitlachen. Die super sympathischen Entertainerinnen Caro und Philine von der DONIKKL Crew bringen mit unglaublicher Power, zweistimmigem Gesang und mitreißender Animation das gesamte Publikum zum Tanzen und Singen. Die Family-Party-Macher kommen!
Mit moderner Kindermusik, die Kinder lieben und die Eltern gern lauter machen.

Die neuen, zeitgemäßen Songs sind vollgetankt mit Energie und machen nicht nur Kinder stark. Vor allem auf der Bühne bringen die Ohrwürmer voller positiver Energie nicht nur Zwerge, sondern auch Jugendliche und Erwachsene zum Ausflippen. Sowohl die Kids, als auch ihre erwachsenen Begleiter gehen aus sich heraus, kreischen, tanzen und haben zusammen jede Menge Spaß. Tanze mit dem Kobold aus dem Zauberwald, geh mit Piraten auf Schatzsuche, schwimme mit dem kleinen Haifisch, spring wie ein Känguru, tanze wie ein wildes Feuer, brülle wie ein Tiger und zeig, wie stark du bist. Finde heraus, dass du genau so richtig bist, wie du bist und singe mit fröhlichem Lachgesicht ganz laut „Heut ist so ein schöner Tag!“

Parallel dazu lockt der Vergnügungspark am Samstagnachmittag mit familienfreundlichen Rabatten. Beachten sie dazu auch die Sonderbeilage der Kirchweihausgabe des Amts- und Mitteilungsblattes am Freitag 30. August 2024.

Nach einer „Happy-Hour“ von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr an der Bar, geht’s ab 20.30 Uhr mit dem Partyspaß weiter! „LECHPOWER“ bietet eine abwechslungsreiche und immer wieder sehenswerte Bühnenshow. Musikalisch hat die Band vom Oberkrainer, über Chart- und Rocksongs bis hin zu den aktuellen Mallorca-Hits alles an Bord, was bei einem unvergesslichen Abend im Festzelt nicht fehlen darf. Der Einsatz von Akkordeon, Trompete und Bariton macht die Band sehr flexibel und ermöglicht es, die verschiedenen Musikstile problemlos umzusetzen. Durch mitreißendes Entertainment, professionelle Showtechnik und das richtige Gespür für‘s Publikum, zieht die Band die Festzeltbesucher ganz sicher             in ihren Bann!

Der Kirchweihsonntag, 01. September, ist für Frühaufsteher konzipiert. Bereits um 8 Uhr kann man den Festtag mit einem Besuch des Kleintiermarktes im Hasennest beginnen. Jedoch sollte man dabei die Uhr im Blick haben, damit man um 10.00 Uhr nicht den Gottesdienst für die gesamte Familie im Festzelt versäumt.

Im Anschluss an den Gottesdienst öffnet der 4. Schnelldorfer Regionalmarkt seine Pforten mit einem reichhaltigen und ansprechenden Angebot. Aus der Region für die Region!

Nach diesem umfangreichen Sonntagmorgenprogramm ist es an der Zeit sich im Festzelt beim Mittagstisch zu stärken, denn der Kirchweihsonntag ist noch lang. Ab 13.30 Uhr sorgt die Gronachtaler Blasmusik e.V. für die musikalische Unterhaltung. Ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbuffet sorgt dafür, dass auch am Nachmittag im Festzelt kein Hunger aufkommt.

Ab 20.00 Uhr ist mit der „Gräni Gang“ beste Unterhaltung garantiert! Die 3 Jungs von der Gräni Gang verstehen es, mit Ihrer sympathischen Art ihr Publikum zu begeistern. Egal ob Stimmungsmusik, Schlager, Oldies, Rock, oder aktuelle Charts, die Gräni Gang hat in Ihrem vielseitigen Programm für jeden was dabei. Die Jungs brauchen dafür keine Technik-Hilfe! Handgemachte Musik und 100% live ist bei der Gräni Gang angesagt.

Der letzte Tag im „Kirchweih-Festreigen“, Montag, 02. September steht ganz im Zeichen von Jung und Alt. Während sich im Festzelt die Seniorinnen und Senioren ab 14.00 Uhr zum Seniorennachmittag, musikalisch umrahmt von „Hofmann’s Fritze“, bei Kaffee und Kuchen treffen, können sich die Jüngsten an der Spielstraße des Hedwig-Wippich-Kindergartens erfreuen oder den Familiennachmittag auf dem Vergnügungspark genießen.

Beste Unterhaltung ist aber auch am letzten Abend im Bierzelt auf der Schnelldorfer Kirchweih geboten. „Fear Beer“,das sind vier Musiker die noch live ohne Limex, Midi & Co. musizieren und auch den Maßkrug noch selbst halten. Der Name ist Programm: Zünftig, bayerisch, bierig! Gespielt wird, was Spaß macht. Von klassischen Bierzeltkrachern bis zu Rock.

Abschließend möchten wir Ihnen, neben dem Kirchweihprogramm auf dem Festgelände, auch noch die Kirchweihangebote der Schnelldorfer Gastronomiebetriebe und Vereine ans Herz legen. Nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie überall vorbei. Die Vereine, die Gastronomiebetriebe, der Festwirt der Schnelldorfer Kirchweih Sascha Fritsche sowie der Schausteller Michael Schmid werden es Ihnen danken!

Allen Fans der Schnelldorfer Kirchweih wünschen wir, bis es soweit ist, ganz viel Vorfreude!