Neues aus dem Rathaus: Gemeinde Schnelldorf

Neues aus dem Rathaus

Das Länderspiel der Deutschen Fußball Nationalmannschaft der Bürgermeister

icon.crdate15.04.2024

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister Trainingslager in Schnelldorf und Aurach mit abschließendem Länderspiel auf dem Sportgelände des TSV Schnelldorf 1946 e.V.

Um sich auf die diesjährige Europameisterschaft der Bürgermeisternationalmannschaften, die vom 04.05.2024 bis 09.05.2024 unter der Schirmherrschaft von Philipp Lahm in Leipzig stattfindet, optimal vorzubereiten, haben die Bürgermeister Simon Göttfert (Aurach) und Tobias Strauß (Schnelldorf) zu einem gemeinsamen Trainingslager in den Landkreis Ansbach eingeladen.

Am Donnerstag, den 04.04.2024, startete die erste Trainingseinheit auf dem Sportgelände des SSV Aurach, am Freitag, den 05.04.2024 wurde ein Kleinfeldturnier auf dem Sportgelände des SV 67 Weinberg gegen die heimischen Vereine SV 67 Weinberg und den SSV Aurach durchgeführt.

Der Samstag, 06.04.2024, bot die Möglichkeit, die Gemeinde Schnelldorf zu repräsentieren. Morgens stand die Besichtigung der Firma Merck auf der Agenda. Parallel hierzu konnten die mitgereisten Familienmitglieder mit Alpakas bei einer Wanderung auf Tuchfühlung gehen. Beim anschließenden Mittagessen am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schnelldorf wurden die frisch angereisten Bürgermeister aus der Schweiz herzlich begrüßt. Zudem bot sich die Möglichkeit, Wissenswertes über die Schnelldorfer Stützpunktwehr zu erfahren. Kommandant Marcus Lechner und der Erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Sascha Türolf, standen den Bürgermeistern sehr gerne „Rede und Antwort“.

Frisch gestärkt stand im Anschluss daran der eigentliche Höhepunkt des Trainingswochenendes auf dem Programm. Sommerliche 26 Grad, 500 Besucher, ein bestens präpariertes Spielfeld und eine reibungslose Organisation bildeten den perfekten Rahmen für ein Länderspiel der besonderen Art. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister traf auf die Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister aus der Schweiz.

Wie es sich für ein Länderspiel gehört wurden die auflaufenden Spieler, begleitet von Einlaufkindern des TSV Schnelldorf, des SSV Aurach und des SV Weinberg, von der Blaskapelle Wildenholz mit den Nationalhymnen beider Nationen begrüßt, die von den jeweiligen Bürgermeistern begeistert mitgesungen wurden. Trotz einem sehr einseitigen Spielverlauf, das die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister letztendlich mit 7:0 für sich entscheiden konnte, tat dies der guten Laune, die über der gesamten Begegnung stand, keinen Abbruch.  Mit Stolz erfüllte es das heimische Puplikum natürlich, dass der Erste Bürgermeister Tobias Strauß sich mit seinem Treffer zum 2:0 ebenfalls in die Liste der glücklichen Torschützen einreihte. In der Halbzeitpause wurde das Publikum bestens von den beiden Wettkampf-Tanzgruppen „Radical Steps“ und „Legacy“ vom „Movin Tanz und Fitness“ in Crailsheim unterhalten und das i-Tüpfelchen auf der rasanten Halbzeitshow setzte die Schlager- und Partysängerin Carmen Lehman, für die die Spieler beider Nationalmannschaften ein Tänzchen wagten.

Den gebührenden Abschluss feierten die fußballbegeisterten „Rathauschefs“ bei der „Players-Night“ im Gasthaus „Klotz“ in Unterampfrach. Fazit des Wochenendes: Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Die Gemeinden Schnelldorf und Aurach, sind stolz darauf, dass sie ihre Gemeinden und den Landkreis Ansbach über die Zeit des Trainingslager deutschland-, bzw. europaweit auf beeindruckende Weise präsentieren konnten.

Ein besonderer DANK geht an:

• Die Firma Sigma Aldrich Chemie GmbH
  • Martin Hahn und Frank Reu mit ihren Alpakas
  • Die Freiwillige Feuerwehr Schnelldorf und ihren „Feuerwehrkoch“
  • Die Vereine SSV Aurach e.V. und SV 67 Weinberg e.V.
  • Den TSV Schnelldorf 1946 e.V.
  • Die Firma Kneer-Südfenster
  • Die Wettkampf-Tanzgruppen „Radical Steps“ und „Legacy“ vom „Movin Tanz und Fitness Crailsheim“
  • Die Schlager- und Partysängerin Carmen Lehmann
  • Den Landgasthof „Klotz“